Budokai VfL-Löningen

Karate - Judo
Selbstverteidigung

Unser Konzept

Schwerpunkte sind Shotokan-Karate nach DKV-, Judo nach DJB-Regelungen und möglichst brauchbare Selbstverteidigung (SV). Alles wird von Anfang an parallel trainiert und kombiniert!

Shotokan-Karate

Wir orientieren uns beim Training an der offiziellen Prüfungsordnung des DKV und des DJB!

Das Training besteht aus Kihon, Kata und Prüfungskumite. Was das ist, erfahrt Ihr hier. Das Kihon reichern wir mit Bewegungen und Techniken aus dem Judo und der SV an.

Die Teilnahme an Gürtelprüfungen wird empfohlen, ist aber keine Pflicht. Für Kinder bieten wir grundsätzlich keine Prüfungen an. Hier soll der Spaß an der Bewegung und am fairen, rücksichtsvollen Raufen und Kämpfen im Vordergrund stehen. Das Erlangen der sozialen Kompetenz ist uns hier ein besonderes Anliegen und soll nicht vom Streben nach Leistung und Anerkennung behindert werden.